· 

Blue Volleys Gotha - Regionalpokalsieger

Im Finale um den Regionalpokal Ost gewann der Thüringer Pokalsieger beim Sächsischen Pokalgewinner und 2.Bundesliga-Konkurrenten VC Dresden mit 3:2.

 

Ohne Trainer Jonas Kronseder, der aus privaten Gründen absagen musste, reisten die Blue Volleys am Sonntag nach Dresden. Seinen Job übernahm deshalb Co-Trainer Florian Fischer.

 

Er sah zunächst eine etwas „verträumte“ Gothaer Mannschaft, die nach dem starkem Punktspielauftritt gegen Delitzsch am Abend zuvor, die ersten beiden Sätze abgeben musste.

 

Es spricht jedoch für die tolle Mentalität der Mannschaft, dass man nach diesem Rückstand, das Spiel angesichts des ohnehin engen Terminkalenders in den kommenden Wochen nicht einfach her geschenkt hat, um zusätzliche Pokalspiele zu umgehen. Vielmehr ging das Team nochmal „all in“ und bog auch diese Partie, wie schon eine Woche zuvor im Punktspiel gegen Leipzig, noch um.

 

Im 3.Satz kam im Zuspiel der routinierte Hannes Maisch für Mikael Clegg. Mit ihm bekamen die Thüringer das Spiel immer besser in den Griff. Lediglich im Tie Break gab es nochmal eine Phase, in der der Gothaer Sieg in Gefahr geriet. Doch auch die meisterten die Blue Volleys und wurden am Ende verdient Regionalpokalsieger.

 

Nun wartet am 24.Oktober in einer zusätzlichen Qualifikationsrunde der Bayrische Pokalsieger (Regionalverband SüdOst) und ebenfalls Ligakonkurrent TSV Mühldorf auf die Blue Volleys, ehe dem Gewinner dieser Begegnung dann ein Heimspiel im 1/8-Finale um den DVV-Pokal gegen den 1.Bundesligisten WWK Volleys Herrsching winkt.