· 

Zwei Spiele, zwei Siege?

Der 2.Bundesligist Blue Volleys Gotha empfängt am Sonnabend um 19:00 Uhr zunächst den TSV Mühldorf/Inn und am Sonntag dann die Volley YoungStars aus Friedrichshafen. Dieses Spiel wird, ebenfalls in der Ernestiner SH, um 16:00 Uhr angepfiffen.

 

Die Vorgabe von Gothas Trainer Jonas Kronseder an sein Team vor den beiden Begegnungen ist eindeutig. „Ich erwarte 6 Punkte aus beiden Spielen. Gegen Mühldorf denke ich, dass wir zu Hause noch besser sein können als beim knappen Pokalsieg letzten Sonntag in Mühldorf. Das junge Team aus Friedrichshafen dürfen wir nicht unterschätzen. Wir müssen konsequent und diszipliniert durchspielen.“

 

Betrachtet man jedoch die Ausgangslage vor den Partien wird klar, dass die Vorgabe durchaus ambitioniert und beide Spiele bei weitem kein Selbstläufer sind.

 

Wie schwer der derzeitige Tabellensechste Mühldorf zu bespielen ist, erlebten die Gothaer am vergangenen Sonntag im Pokal. Beim TSV mussten sie gegen sich energisch wehrende Gastgeber in den Tie Break und gewannen am Ende nur denkbar knapp mit 3:2.

 

Starker Aufschlagdruck und schnelles Angriffsspiel sind die Markenzeichen der Mannschaft aus Oberbayern. Hinzu kommt, dass die Mühldorfer sicherlich auf Revanche für diese Niederlage aus sind.

 

Dem müssen die Blue Volleys, getragen vom Heimpublikum, ihre eigenen Stärken, den guten Block, die wuchtigen Angriffe und Aufschläge entgegensetzen und in der Annahme stabil sein, um erfolgreich zu sein.

 

Anders aber nicht einfacher die Situation vor dem Sonntagspiel. Mit den Volley YoungStars vom Bodensee kommt ein Stützpunktteam mit bestens ausgebildeten Nachwuchsspielern der Jahrgänge 2003 bis 2005 nach Gotha, viele von ihnen aktuelle Juniorennationalspieler. Herausragend sicherlich Zuspieler Milan Kvrzic, der in dieser Saison auch schon im Kader der 1.Mannschaft des VfB Friedrichshafen stand.

 

Dass der Stamm der Mannschaft jetzt schon einige Jahre zusammenspielt, macht sich in der gewachsenen Spielstärke bemerkbar. Die mussten in dieser Spielzeit schon die TGM Mainz-Gonsenheim und die TuS Kriftel bei deren Niederlagen zur Kenntnis nehmen. Jedes etwaige Unterschätzen der „Häfler“ kann also unangenehme Folgen haben.

 

Die Stimmung bei den Blue Volleys vor den Spielen ist sehr gut, obwohl die Belastung durch Punkt-und Pokalspiele derzeit hoch ist. Das liegt zum Einen am Einzug in das Achtelfinale des DVV-Pokals, in dem man am 6.November den Erstligisten WWK Volleys Herrsching in der Ernestiner SH zu Gast hat aber auch daran, dass mit Mittelblocker Felix Lesche ein verletzter Spieler wieder einsatzbereit ist. Zudem hat die Mannschaft mit Tomasz Gorski einen glücklichen Papa, denn er ist seit ein paar Tagen frischgebackener Vater eines kleinen Leon.

 

Leider fehlen aber langfristig mit den verletzten Kapitän Christoph Aßmann und Patrick Kummer zwei wichtige Spieler.

 

Auch für diese beiden Spiele gilt in der Ernestiner SH die 3G+ Regel. Um mögliche Staus beim Einlass zu vermeiden, sollte die Besucher frühzeitig erscheinen. Selbstverständlich sind beide Spiele auch wieder im Livestream auf www.sportdeutschland.tv zu verfolgen. Ein entsprechender Link befindet sich auf der Homepage der Blue Volleys.