· 

6 Punkte Vorgabe erfüllt

 

Vor den beiden Heimspielen forderte Trainer Jonas Kronseder von seiner Mannschaft die Maximalausbeute von 6 Punkten. Dieses Ziel wurde mit 3:1 Siegen gegen Mühldorf und Friedrichshafen erreicht. Dass seine Mannschaft dabei, bis auf jeweils einen Satz pro Spiel, auch spielerisch zu überzeugen wusste, kommt positiv hinzu.

 

Im Sonntagspiel gegen die Volley YoungStars, dem Nachwuchsteam des Serienmeisters VfB Friedrichshafen, übernahmen die Gothaer recht schnell die Initiative. In der Stammformation der letzten Spiele, mit Robert Werner, Erik Niederlücke, Yann Böhme, Mikael Clegg, Tomasz Gorski, Felix Lesche und Libero Max Stückrad, beginnend, spulten sie nach kurzem Abtasten routiniert ihr Pensum ab und holten sich den 1.Satz mit 25:19.

 

Auch im 2.Satz blieben die Blue Volleys das Spiel bestimmende Team. Die Nachwuchsmannschaft vom Bodensee, an diesem Tag hauptsächlich Spieler der Jahrgänge 2003 und 2004, konnte in Einzelaktionen das vorhandene Potential nachweisen, ernsthaft gefährden konnten sie die Hausherren auch in diesem Abschnitt aber nicht. Bei denen waren im im letzten Satzdrittel noch Len Spankowski und Elias Götze zum Einsatz gekommen. Am Ende stand es 25:16 für die Gastgeber.

 

Angesichts dieser sicheren Führung passierte dann im folgenden Abschnitt das, was diesmal nicht passieren sollte. In das Gothaer Spiel schlich sich eine zunehmende Passivität ein und die Eigenfehlerquote stieg. Die Gäste witterten „Morgenluft“ , spielten mutig und nutzten die sich ihnen bietenden Chancen. Dass das an den Wechseln auf Gothaer Seite, Jannis Hopt war auf der Diagonale für Böhme gekommen und Lesche blieb für Götze draußen, lag, wäre allerdings zu kurz gegriffen. Denn es war zumindest bis zum 10:16 ein Kollektiv-Blackout. Mit den Rückwechsel von Böhme und Lesche verbesserte sich dann das Spiel der Blue Vollleys wieder. Sukzessive arbeitete man sich wieder heran, schaffte beim 18:18 den Ausgleich und hatte beim 24:23 sogar Matchball. Den wehrten die Gäste ab und sicherten sich kurze Zeit später etwas überraschend aber nicht unverdient sogar den Satzgewinn.

 

Im 4.Durchgang stellten die Hausherren die Ordnung aber wieder her. Insbesondere eine spektakuläre Aufschlagserie von Böhme vom 5:4 bis zum 15:5, in deren Verlauf er sechs Asse servierte, sorgte für Stimmung auf den Rängen und für Entspannung in den Gothaer Reihen. Mit 25:11 ging dieser Satz wieder deutlich an die Blue Volleys.

 

Nach dem Schlusspfiff wurden Anton Jung (8) für Friedrichshafen und Böhme für die Gothaer als MVP ausgewählt.

 

Lobende Worte gab es anschließend vom Gothaer Trainer Kronseder. „Kompliment an meine Mannschaft. Die Zielstellung, 6 Punkte aus beiden Spielen mitzunehmen, wurde erreicht. Bis auf wenige Phasen hat das Team eine gute Leistung abgeliefert“

 

Durch die beiden Siege rücken die Blue Volles vorerst auf den 3.Tabellenplatz vor.

 

Am kommenden Sonnabend ruht für sie der Punktspielbetrieb. Dann erwarten die Gothaer im 1/8 Finale um den DVV-Pokal den 1.Bundesligisten WWK Volleys Herrsching in der Ernestiner SH. Ein sportlicher Leckerbissen, den sich kein Volleyballanhänger entgehen lassen sollte.

 

Blue Volleys Gotha mit: Werner, Niederlücke, Böhme, Maisch, Clegg, Lesche, Hopt, Gorski, Bierwisch, Stückrad, Spankowski und Aßmann