· 

Blue Volleys reisen in den Süden

Für die Blue Volleys Gotha stehen am Wochenende in der 2.Bundesliga Süd gleich zwei Auswärtsbegegnungen an. Am Sonnabend zunächst bei den VYS Friedrichshafen und am Sonntag dann bei der FT 1844 Freiburg.

 

Nach dem Pokalhighlight gegen den Erstligisten aus Herrsching am vergangenen Sonnabend ist für die Gothaer Volleyballer am Wochenende wieder Ligaalltag angesagt. Die Reise der Gothaer geht dann in den äußersten Südwesten der Republik, wo mit den Volley YoungStars Friedrichshafen und der FT 1844 Freiburg gleich zwei Gegner warten.

 

Ob es eine Vergnügungsreise mit hoher Punktausbeute oder ein betrüblicher Ausflug ohne Mitbringsel wird, muss sich dann zeigen.

 

Die Ausgangslage vor beiden Spielen ist dabei recht unterschiedlich.

 

Das Nachwuchsteam aus Friedrichshafen war erst vor zwei Wochen zu Gast in Gotha. Dass man sich schon nach so kurzer Zeit zum Rückspiel trifft, hat mit den Eigenheiten der Spielplangestaltung und dem Wunsch der Thüringer, nicht zweimal die lange An-und Abfahrt zu und von beiden Spielorten antreten zu müssen, zu tun. Vorteil für Trainer Jonas Kronseder, dass die Analyse des Gegners und die Einstellung seines Teams auf die YoungStars noch frisch und aktuell sind.

 

Im Hinspiel hatten die Gothaer wenig Mühe die „Häfler“ mit 3:1 zu schlagen. Allerdings war der Satzverlust dabei durchaus vermeidbar. Eine solche Phase des Abschaltens diesmal zu vermeiden, dürfte auch ein Aspekt in der Vorbereitung sein. Denn, wenn es Eines in den Spielen gegen gut ausgebildete Stützpunktteams gibt, was man vermeiden sollte, dann diese zu unterschätzen. Das kann dann zu unliebsamen Überraschungen führen, wie einige Teams in dieser Spielzeit gegen Friedrichshafen schon erfahren mussten.

 

Einstellen müssen sich die Blue Volleys auch auf eine unbekannte Spielhalle, denn zum ersten Mal wird in der Messehalle B4 gespielt.Das Spiel wird am Sonnabend um 16:00 Uhr angepfiffen.

 

Anders stellt sich die Situation Tags darauf in Freiburg dar. Hier erwartet die Blue volleys eine Mannschaft, die nach einigen schwächeren Jahren in dieser Spielzeit wieder oben mitspielt. Derzeit liegen die Breisgauer mit vier Siegen aus acht Spielen auf dem 5.Tabellenplatz. Die „Affenbande“ wie sich die Freiburger selbstironisch nennen, siegte zuletzt 3:2 in Mühldorf und zu Hause 3:0 gegen Kriftel und bewies ansteigende Form, nachdem es zu Saisonbeginn noch holperte.

 

Die Freie Turnerschaft von 1844 gilt insbesondere in eigener Halle als kampfstarkes und emotionales Team. Achten und sich im Block darauf einstellen müssen die Gothaer auf Diagonalangreifer Hein und gute Außen/Annahme-Spieler bei den Hausherren. Mit dem 1.Bundesliga erfahrenen Harms, der zuletzt einige Jahre in der Halle pausierte und sich ganz auf Beachvolleyball konzentrierte, haben sie zudem seit Kurzem einen weiteren Neuzugang zu vermelden, der viel Erfahrung und spielerische Klasse mitbringt.

 

Doch Bange machen sollten sich die Blue Volleys nicht lassen. Wenn man in der bekannt „heißen“ Atmosphäre der Freiburger Halle kühlen Kopf bewahrt und das eigene Leistungsvermögen abruft, ist auch in Freiburg ein Auswärtssieg drin.

 

Auch die Statistik beider Teams unterstreicht das. In den bisherigen 13 Punktspielbegegnungen beider Teams in der 2.Bundesliga Süd gab es 9 Gothaer Siege. In den letzten beiden Jahren blieben die Blue Volleys in Freiburg jeweils mit 3:2 siegreich.

 

Das Spiel in Freiburg beginnt am Sonntag bereits um 15:00 Uhr.

 

Gothas Trainer Kronseder möchte natürlich aus beiden Spielen möglichst viele Punkte mitnehmen. „Im Spiel gegen Friedrichshafen werde ich sicherlich, falls es der Spielverlauf erlaubt, in der Aufstellung rotieren, um einigen Spielern mehr Spielzeit zu geben und die Stammkräfte etwas zu schonen, für das Spiel in Freiburg. Da erwartet uns eine ganz schwere Aufgabe. Aber wir fahren auch dort mit dem Ziel hin, zu gewinnen. Ganz wichtig wird sein, wie die Mannschaft sich nach dem Pokalhöhepunkt gegen Herrsching wieder auf diese Punktspiele fokussieren kann.“, äußerte er sich im Vorgespräch zu seinen Erwartungen.

 

Die Partie in Freiburg wird auch wieder im Livestream auf sportdeutschland.tv zu verfolgen sein. Laut Information aus Friedrichshafen ist ein Livestream vom dortigen Spiel noch nicht gesichert.