· 

Verdienter Sieg zum Jahresabschluss

Im letzten Spiel des Jahres besiegten die Blue Volleys Gotha den TSV Grafing hochverdient mit 3:0 (20;22;18) und gehen mit einem Erfolgserlebnis, das leider wieder keine Zuschauer in der Ernestiner SH erleben durften, in die anstehende Pause zum Jahreswechsel.

 

Den ersten Punkt im Spiel machten die Gäste, es sollte allerdings die einzige Führung der Grafinger im Spiel bleiben. Danach bestimmten weitgehend die Blue Volleys das Spielgeschehen, obwohl das junge Grafinger Team bis zum Schlusspfiff nie aufgab, immer kämpferisch dagegen hielt und jedes Nachlassen bei den Hausherren sofort mit eigenen Punkten beantwortete.

 

Vorteile besaßen die Gastgeber insbesondere im Block, mit dem man die Gästeangreifer vor einige Probleme stellte und in der größeren Durchschlagskraft im Angriff. Bis auf sechs Punkte konnten sich die Gothaer im 1.Abschnitt absetzen, ehe sie in der Schlussphase wieder einmal eine Zittereinlage gaben und der TSV bis auf 20:18 herankam. Nach einer von Trainer Jonas Kronseder genommenen Auszeit war dann die nötige Konzentration wieder da und Gotha brachte den Satz doch noch relativ deutlich mit 25:20 nach Hause.

 

Mit diesem gewonnenen Satz kam zusätzliche Sicherheit in das Spiel der Blue Volleys. Aus einer stabilen Annahme heraus, in der erneut Libero Max Stückrad, der am Tag zuvor seinen 23.Geburtstag feierte, für Rückhalt sorgte, konnte ein bestens aufgelegter Zuspieler Mikael Clegg ein schnelles Aufbauspiel aufziehen. Seine Angreifer dankten es ihm mit vielen sehenswerten Angriffen. Besonders Ben Bierwisch, der erneut die verletzten Erik Niederlücke und Christoph Aßmann auf Außen/Annahme vertrat, spielte sichtlich befreit auf und wurde nach Spielende verdient als MVP ausgezeichnet. Aber auch seine Angriffskollegen Yann Böhme und Robert Werner wussten zu überzeugen. Mit 25:22 endete auch der 2.Satz zu Gunsten der Hausherren.

 

Diesmal hielten die Blue Volleys, anders als im Hinspiel, auch nach dieser Führung die Konzentration hoch und gerieten auch im Schlusssatz nie ernsthaft in Gefahr. Zum Abschluss gab es nochmal einen sehenswerten, sehr langen Ballwechsel, den Felix Lesche mit einem Angriff zum 25:18 Satzerfolg beendete und damit für den verdienten 3:0 Sieg seines Teams sorgte.

 

Nach dem 15.Spieltag belegen die Blue Volleys Gotha mit 8 Siegen und 27 Punkten in der Tabelle der 2.Bundesliga Süd den 4.Platz, den sie jedoch noch an die Hammelburger, die noch ein Sonntagsspiel zu bestreiten haben, verlieren könnten.

 

Für Trainer Kronseder, der vor der Saison einen Podestplatz als Saisonziel ausgegeben hatte, eine nicht rundum zufriedenstellende Platzierung. Besonders die Inkonstanz seiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf missfiel ihm. „Wir haben eigentlich durchaus die Qualität unser Ziel zu erreichen. Leider haben wir diese Qualität nicht immer abgerufen. Wir müssen vielmehr als Team arbeiten, nur als Team können wir auch gegen die Spitzenteams gewinnen. Hieran müssen wir in der Rückrunde arbeiten.“

 

Nächste Gelegenheit dies dann auch im Spiel umzusetzen, haben die Gothaer am 15.Januar in der Begegnung beim SV Schwaig und am 22.Januar im Heimspiel gegen den TSV Mimmenhausen. Doch bis dahin haben sich Spieler und Trainer eine Pause über die Feiertage mehr als verdient, ehe man am 6.Januar wieder mit dem Training beginnt.

 

Blue Volleys Gotha mit: Werner, Böhme, Clegg, Lesche, Götze, Bierwisch, Stückrad, Hopt Spankowski, Niederlücke und Aßmann