· 

Blue Volleys wollen Statistik aufbessern

Am Sonnabend treffen die gastgebenden Blue Volleys Gotha mit dem TSV Mimmenhausen auf einen Gegner, gegen den in den bisherigen sieben 2.Bundesliga-Begegnungen erst ein Sieg gelang. Das Spiel in der Ernestiner SH wird um 19:00 Uhr angepfiffen.

 

Statistiken sind nicht in Stein gemeißelt sondern veränderbar. Darauf hoffen die Gothaer Volleyballer, wenn am Sonnabend der Tabellenfünfte aus der nahe des Bodensees gelegenen Gemeinde Salem in Gotha aufschlägt. Dann wollen sie ihre bisherige negative Statistik etwas aufhübschen.

 

Die Gäste waren nach der Saison 2017/18 als Meister der 3.Liga Süd gemeinsam mit den Gothaern, die den Titel in der 3.Liga Ost geschafft hatten, aufgestiegen. Seit diesem Aufstieg gehört der TSV unbestritten zu den Spitzenteams der 2.Bundesliga Süd und war in der wegen der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochenen Saison 2019/20 sogar auf dem Weg zum Meistertitel.

 

In den vergangenen Jahren war der TSV dabei stets untrennbar mit einem Namen verbunden, nämlich dem des Spielertrainers und 212-fachen Nationalspielers Christian Pampel. Mit seinem Können und der riesigen Erfahrung war und ist er die Korsettstange des Teams. Zwar wollte der mittlerweile 42-jährige Angreifer nun etwas kürzer treten,

 

stand aber auch in dieser Spielzeit, wegen etlicher Ausfälle in der Mannschaft, häufig auf dem Spielfeld. Mittlerweile ist Mimmenhausen aber längst nicht mehr nur das Team „Pampel“. Mit dem Erstliga erfahrenen Zuspieler Federico Cipollone, den beiden Außenspielern Jonas Hoffmann und Lukas Ott oder Mittelblocker Pascal Zippel sind weitere hervorragende Spieler im Kader. Hinzu kommt, dass durch die territoriale Nähe zu Friedrichshafen viele Talente aus dem dortigen Nachwuchsbereich den Weg nach Mimmenhausen gegangen sind.

 

Es wird also eine schwere Aufgabe für die Blue Volleys, will man den ersten Heimsieg gegen die Süddeutschen einfahren. Der bisher einzige Sieg gelang nämlich in der Vorsaison beim TSV. Derzeit sind beide Teams zwar punktgleich, die Gäste haben allerdings drei Spiele weniger bestritten. Wegen einiger Spielausfälle und einer dadurch bedingten 3-wöchigen Wettkampfpause scheinen die Mimmenhäuser zuletzt aber etwas aus dem Spielrhythmus gekommen zu sein. In Mühldorf und zu Hause gegen Kriftel gab es überraschende Niederlagen.

 

Die Blue Volleys dagegen wussten in den beiden letzten Partien in Kriftel und Dresden bei ihren 3:1 Siegen durchaus zu überzeugen. Diese Form gilt es nun auch gegen die Baden-Württemberger zu beweisen.

 

Allerdings müssen sie dabei weiterhin auf Ben Bierwisch verzichten und auch der Einsatz von Hannes Maisch und Elias Götze ist noch unklar. Kapitän Robert Werner bereitet derzeit als Betreuer die U-18 Mannschaft des Vereins auf die Regionalmeisterschaft vor und konnte deshalb in dieser Woche nur eingeschränkt trainieren. Dennoch gehen Trainer und Mannschaft optimistisch in die anstehende Begegnung.

 

Es wird ein schweres Spiel für uns. Ich glaube, dass die Mimmenhäuser nach dem schwächeren Spiel gegen Kriftel gegen uns eine Art Trotzreaktion zeigen werden. Wenn unsere Mannschaft an die zuletzt gezeigten Leistungen anschließen kann und mit der Unterstützung durch die eigenen Fans hoffe ich dennoch auf einen Sieg“, gab sich Jonas Kronseder im Vorfeld durchaus selbstbewusst.

 

Erstmals nach langer Zeit gibt es diesmal keine Zuschauerbegrenzung mehr. Es gelten jedoch die 3-G-Regel und das Maskengebot. Für kurzentschlossene Nichtgeimpfte gibt es wieder die Möglichkeit sich vor dem Spiel testen zu lassen.

 

Außerdem kann das Spiel natürlich auch im Livesteam auf www.sportdeutschland.tv verfolgt werden. Einen entsprechenden Link gibt e auf der Homepage des VC Gotha.