Offener Brief des Vorstandes

Ein offener Brief unseres Vorstandes über die Hallensituation im Zuge des DVV-Pokal Achtelfinales, der eine Diskussion über den Stellenwert des Sports in der Stadt Gotha anregen soll.

Kennen Sie dieses Gefühl? Sie stellen einen Antrag bei einer städtischen Behörde und bekommen, bildlich gesprochen, einen Tritt in den …?

Worüber reden wir:

Die BlueVolleys Gotha ( ja, wir tragen den Namen unserer Stadt durch ganz Deutschland) haben sich für das Pokal-Achtelfinale des Deutschen Volleyball Verbandes qualifiziert und haben am 05.11.22 das Heimspielrecht gegen den achtfachen Deutschen Meister, zweifachen Pokalsieger und Championsleague-Teilnehmer Berlin Recycling Volleys. Selbstredend nicht nur für die Fans unserer BlueVolleys und unsere Vereinsmitglieder, nein auch für viele Volleyballanhänger im Landkreis Gotha und im Land Thüringen ein riesiges Ereignis, bei dem jeder gern live dabei sein möchte. Innerhalb einer Woche haben über 400 Interessierte Reservierungswünsche für 268 Plätze in der Ernestiner Sporthalle abgegeben.

Sie ahnen, was nun folgt? Unser Eilantrag an das Bauamt der Stadt Gotha um Erteilung einer einmaligen Sondergenehmigung zur zusätzlichen Bestuhlung mit 180 Sitzplätzen wurde mit Verweis auf die bestehende Nutzungsordnung für die Ernestiner Sporthalle wegen allgemeiner Bedenken abgelehnt.

An sich ein normaler behördlicher Akt. Anträge werden angenommen, Anträge werden abgelehnt. Wieso fühlen wir uns also in den … getreten?

Es ist das „wie“ es zu dieser Ablehnung kam. Keiner bei der Stadt Gotha hat sich in irgend einer Weise mit unserem Antrag beschäftigt. Man versteckt sich einfach hinter einer bestehenden Nutzungsordnung. Kein gemeinsamer Termin mit allen Verantwortlichen und Beteiligten, um eventuell Ausgleichsmaßnahmen für die zusätzliche Bestuhlung zu besprechen, unseren Bestuhlungsvorschlag vielleicht abzuändern, zu korrigieren, zu reduzieren, damit er zusammen mit den Ausgleichsmaßnahmen tragfähig im Sinne aller Beteiligten wird. Vom ersten Telefongespräch an wurde uns klargemacht, das solche Anträge so gar nicht in den vollgepackten Arbeitsablauf in den Behörden passen.

Sportinteressierte anderer Sportarten werden sich erinnern: In der Vergangenheit waren Sportveranstaltungen mit mehr als der zugelassenen Personenzahl in der Ernestiner Sporthalle durchaus möglich.

Wir haben mit der Stadt Ohrdruf nunmehr einen Partner für dieses wohl einmalige Event gefunden und werden den Pokalwettbewerb in der Goldberghalle austragen. Schade und traurig für unsere Heimatstadt Gotha, der wegen fehlender Flexibilität und Kooperationbereitschaft seiner Verwaltungsbehörden mal wieder ein besonderes sportliches Ereignis entgeht.

Jörg Fischer

Vereinsmanager