· 

Mit Zuversicht gegen Delitzsch

Zuversichtlich gehen die Blue Volleys Gotha in das Heimspiel gegen den GSVE Delitzsch am Sonnabend in der Ernestiner SH. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

 

Wenn wir unsere Annahme unter Kontrolle haben und das Spiel konzentriert angehen, bin ich zuversichtlich, dass wir die drei Punkte in Gotha behalten können“, so Trainer Jonas Kronseder zu der kommenden Aufgabe.

 

Die Statistik der bisherigen Begegnungen beider Vereine in der 2.Bundesliga spricht ebenfalls dafür. In sechs Heimspielen gab es für die Gothaer nur Siege und in allen Spielen insgesamt nur eine Niederlage in der Saison 2019/20. Das Hinspiel endete mit einem hart erkämpften 3:2 Erfolg der Thüringer.

 

Zudem blieben die Blue Volleys in dieser Spielzeit nach 15 Spieltagen erst in drei Spielen gänzlich ohne Punkte. Allerdings verhinderten dabei viele knappe 2:3 beziehungsweise 3:2 Ergebnisse eine bessere Punktausbeute und damit eine bessere Platzierung als derzeit Platz 6.

 

Doch das ist alles Theorie und die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Gegen Delitzsch, mit einem Spiel mehr und nur einem Punkt weniger auf dem 8.Platz liegend, müssen die Gothaer ihr gesamtes Leistungsvermögen abrufen, um erneut erfolgreich zu sein. Man sollte nie den Fehler machen, die Loberstädter zu unterschätzen, denn die Mannschaft von Trainer Benedikt Bauer ist bekannt dafür, keinen Satz, kein Spiel kampflos abzugeben und das auch in vermeintlich ausweglosen Situationen. Hinzu kommt der Derbycharakter dieser sächsisch-thüringischen Partie, der auf beiden Seiten zusätzliche Emotionen weckt.

 

Überragender Akteur in den Reihen der Gäste ist schon seit Jahren Mittelblocker Robert Karl, der auch in der laufenden Saison bereits 8x als MVP ausgezeichnet wurde. Sein Schlagrepertoire und sein Antizipationsvermögen beim Block machen ihn zu einem der besten Mittelblocker der Liga. Seine Kreise einzuengen wird eine der vordringlichsten Aufgaben der Gothaer am Sonnabend sein. Überhaupt ist die Mitte bei Delitzsch gut besetzt. Mit Kapitän Falk Köthen, dem aus Leipzig nach Delitzsch gekommenen Diagonalangreifer Florian Lüddemann oder Karl Erik Pöhnitzsch hat man aber auch auf den anderen Angriffspositionen gute Leute.

 

Dennoch sind die Blue Volleys am Sonnabend, zumal zu Hause spielend, der Favorit. Diese Rolle müssen die Gothaer annehmen und aus einer sicheren Annahme heraus das eigene, schnelle Angriffsspiel aufziehen. Wenn das, wie im Heimspiel gegen Freiburg gelingt, sollte ein Sieg machbar sein. Alle Spieler sind fit, so dass Kronseder hier aus den Vollen schöpfen kann.

 

Auch diese Spiel wird im Livestream auf www.sportdeutschland.tv übertragen. Besser wäre es aber dieses Spiel live in der Ernestiner SH zu erleben. Sicher werden auch wieder einige Delitzscher Fans am Sonnabend dabei sein.