· 

Gelungener Test für Blue Volleys

Zwei Wochen vor dem Saisonstart der Gothaer Volleyballer in der 2. Bundesliga Süd beim TSV Mimmenhausen testete das neu formierte Team beim Ligakonkurrenten SV Schwaig.

 

Es waren für die Verantwortlichen beim VC Gotha um Manager Jörg Fischer zuletzt turbulente Tage. Denn nach dem Dienstantritt des neu verpflichteten finnischen Trainers Valtteri Jääskeläinen Anfang August stellte sich schnell heraus, dass es unterschiedliche, nicht überbrückbare Auffassungen zur sportlichen Ausrichtung und zu den Trainingsinhalten gab. Kurz gesagt, es passte nicht. So zog der Verein kurz vor Saisonbeginn die Notbremse und trennte sich einvernehmlich von Trainer Jääskeläinen.

 

Die parallel dazu verlaufenden Gespräche darüber, wie eine Ersatzlösung aussehen könnte, führten zu dem Ergebnis, dass sich der erfolgreiche Trainer der vergangenen Jahre Jonas Kronseder bereit erklärte zu helfen und sich gemeinsam mit seinem Co-Trainer Robin Schade bis zu einer endgültigen Lösung den Trainerjob aufteilt.

 

Seit einer Woche leitet dieses neue, alte Gespann nun das Training der Blue Volleys. Einen ersten Leistungstest für das Team gab es am Sonnabend in Schwaig, im Rahmen eines Vorbereitungsturniers des Ligakonkurrenten SV Schwaig. Dieser erste Test verlief sehr gut für die Gothaer. Mit einem 2:1 Erfolg über den TV Rottenburg (2.BL) und einem 3:0 über 2,Bundesliga Aufsteiger VC Eltmann gewann man das Turnier.

 

Robin Schade der die Mannschaft betreute, sprach anschließend von einem guten aber noch nicht perfektem Spiel der Blue Volleys. Im Turnierverlauf kamen alle Spieler zum Einsatz. Auch die vor der Saison aus dem eigenen Nachwuchs nachgerückten Franz Stückrad und Richard Werner bekamen Spielzeit.

 

Die Block,-Feldabwehr hat gut geklappt und auch das Zusammenspiel von Zuspieler Hannes Krochmann mit dem australischen Neuzugang in der Mitte Harrison McBean funktionierte schon prima. Alles in allem war es ein solider Auftakt“, resümierte Schade den Turnierverlauf.

 

Weiter geht es für die Blue Volleys dann am kommenden Sonnabend. Im Finale um den Thüringen-Pokal in Erfurt wartet, wie schon in den Vorjahren, der 3.Ligist 1.VSV Jena auf den Titelverteidiger.

 

Der erste Anpfiff in der 2.Bundesligasaison 2023/24 erfolgt für die Gothaer dann am 16.September beim TSV Mimmenhausen, ehe man am 23.September um 19:00 Uhr die RAMFIRE Volleys Dresden zum Heimspielauftakt in der Ernestiner SH empfängt. Zuvor findet am 12.09.23 ab 18.00 Uhr in der Ernestiner SH im Rahmen eines öffentlichen Trainings die Präsentation der Mannschaft statt.