· 

David gegen Goliath

Im DVV-Pokal-Viertelfinale empfangen die Blue Volleys Gotha am Sonntag in der Ohrdrufer Goldberghalle den Deutschen Meister Berlin Recycling Volleys. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.

 

 

 

Wenn ein Zweitligist auf das bei den Männern in Deutschland seit Jahren dominierende Volleyballteam trifft, dann erinnert das an den Kampf David gegen Goliath. Da aber laut Regelwerk der Einsatz von Steinschleudern wohl nicht statthaft wäre, müssen sich die Gothaer Volleyballer am Sonntag auf andere Mittel besinnen, um es dem Favoriten in diesem Pokalspiel möglichst schwer zu machen.

 

 

 

Erinnert sei an den sehr couragierten Auftritt der Blue Volleys im Vorjahr als die Berliner, damals im 1/8 Finale, ebenfalls der Gegner waren. Die Partie ging zwar mit 3:0 an die Gäste, doch die Gothaer hielten gegen den großen Favoriten gut dagegen. Ähnlich mutig und mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers in der 2.Bundesliga Süd wollen die Gothaer Volleyballer auch diesmal auftreten.

 

 

 

Doch schaut man auf die 1.Bundesliga und den Kader der Gäste, erkennt man die Schwere der Aufgabe für die Gastgeber.

 

In der Liga sind die Recycling Volleys in dieser Saison noch ungeschlagen und streben dort den 14.Meistertitel an, womit man den VfB Friedrichshafen in dieser Rangliste überflügeln würde.

 

Mit Zuspieler Johannes Tille, Ruben Schott auf Außen/Annahme und Mittelblocker Tobias Krick sind gleich drei Spieler dabei, die vor wenigen Wochen mit der deutschen Nationalmannschaft sensationell die Olympiaqualifikation schafften und dabei Teams, wie Weltmeister Italien oder Gastgeber Brasilien schlugen.

 

Außerdem stehen noch etliche ausländische Nationalspieler in den Reihen Hauptstädter. Zum Beispiel Libero Satoshi Tsuiki, 2017 Asienmeister und Finalist in der Weltliga mit der japanischen Nationalmannschaft oder der tschechische Diagonalangreifer Marek Sotola.

 

Auch Gothas Australischer Mittelblocker Harrison McBean wird mit Nehemiah Mote auf einen Landsmann und Nationalspieler auf seiner Position treffen.

 

 

 

Der Rahmen für diese überaus interessante Partie dürfte in Ohrdruf gegeben sein. Die Goldberghalle ist mit über 800 verkauften Karten bereits ausverkauft, so dass es am Spieltag keine Tageskasse geben wird. Die Gothaer Anhänger sind aufgefordert möglichst in blauer Kleidung zu erscheinen, um auch damit die Unterstützung der Blue Volleys zu zeigen.