· 

Härtetests für Blue Volleys

Nach den zuletzt starken Auftritten im Pokal warten in den kommenden Wochen schwere Gegner im 2.Bundesligaalltag auf die Gothaer Volleyballer. Los geht es am Sonnabend in der Ernestiner SH gegen den TV Bühl. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

 

 

 

Mit ihren bemerkenswerten Leistungen in den Pokalspielen gegen die Ligakonkurrenten L.E. Volleys und TV Rottenburg in der Qualifikation und danach in der Hauptrunde gegen die Erstligisten Netzhoppers Königs-Wusterhausen und den Deutschen Meister Berlin Recycling Volleys haben die Blue Volleys für Aufsehen gesorgt.

 

Das bedeutet nun im Punktspielbetrieb Fluch und Segen zugleich. Zum einen hat man sich bei allen kommenden Gegnern Respekt verschafft und selbst viel Selbstbewusstsein getankt. Zum anderen wird man in den kommenden Begegnungen wohl immer in die Favoritenrolle gedrängt werden und die Gegner werden alles versuchen dem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen.

 

 

 

So auch der Gegner von Sonnabend, der TV Bühl, der im Vorbericht zu diesem Spiel von „einem kleinen Wunder“ spricht, sollte man in Gotha bestehen. Dabei sind die Bühler, wenn auch Aufsteiger, bei weitem kein No-Name-Verein im deutschen Volleyball. Von 2009 bis zum finanziell bedingten freiwilligen Rückzug 2021 spielten die „Bisons“, wie sich die Bühler auch nennen, in der 1.Bundesliga. Nach zwei Jahren in der 3.Liga sind die Badener nun zurück in der Bundesliga. Dort fasste der TV Bühl schnell wieder Fuß und gewann fünf seiner bisherigen sieben Spiele. Damit stehen die Randschwarzwälder derzeit auf dem 5.Tabellenplatz, nur zwei Punkte hinter den Gothaern.

 

 

 

Um die erfahrenen Alexander Duncan-Thibault, der Kanadier spielt auf der Diagonalposition und Zuspieler Lennert Heinz Fuchs haben die Bühler Verantwortlichen eine junge Mannschaft mit Spielern der 2000-er Jahrgänge gebaut.

 

Mit Aaron Neumann dürfte, neben dem viele Jahre bei der TGM Mainz-Gonsenheim spielenden Zuspieler, ein weiterer Akteur den Gothaer Zuschauern bereits aus seiner Zeit beim TV Bliesen und ebenfalls Mainz-Gonsenheim bekannt sein.

 

Erwähnter Duncan-Thibault führt derzeit die MVP-Wertung der Südstaffel mit schon vier Auszeichnungen an. Ihn in den Griff zu bekommen, wird eine Hauptaufgabe des Gothaer Blocks werden. Mit etlichen guten Spinaufschlägern im Team des Gegners wird auch die Annahme der Blue Volleys am Sonnabend gefordert sein.

 

 

 

Bei den Gastgebern plagen sich Christoph Aßmann und auch Len Spankowski noch mit Verletzungen herum.

 

Dessen ungeachtet nehmen die Blue Volleys und deren Trainer Jonas Kronseder die Rolle des Gejagten an.

 

Wir wissen, dass die anstehenden Aufgaben nicht einfach werden, denn jetzt kommen die Spitzenteams der Liga auf uns zu. Wir müssen weiter konzentriert arbeiten und wollen den Flow aus den Pokalbegegnungen mitnehmen. Ein Augenmerk liegt derzeit auch auf der Belastungssteuerung im Training, denn die vergangenen Wochen waren sehr anstrengend. Wir wollen deshalb in jedem Spiel versuchen, möglichst über die kurze Distanz zu gehen“, sagte er im Vorgespräch.

 

 

 

Nach dem Spiel gegen Bühl wartet schon eine Woche später im nächsten Heimspiel der Tabellenzweite SV Schwaig, bevor es dann zum Spitzenreiter nach Eltmann geht  und dann Leipzig kommt.

 

Die kommenden Wochen bis zur Weihnachtspause werden für die Blue Volleys also alles andere als ein Spaziergang.

 

Für alle, die das Spiel gegen den TV Bühl nicht live in der Halle erleben können, gibt es natürlich wieder den Livestream auf www.sportdeutschland.tv