· 

Gipfeltreffen in der 2.Bundesliga Süd

Am Sonnabend treffen der Tabellenzweite, die Blue Volleys Gotha und der Tabellenführer VC Eltmann zum direkten Vergleich aufeinander. Anpfiff in Eltmann ist um 19:30 Uhr.

 

 

 

Es mag für einige Betrachter überraschend sein, dass ein Aufsteiger kurz vor der Saisonhalbzeit die Tabelle der 2.Bundesliga Süd anführt. Aber der VC Eltmann ist alles andere als ein normaler Aufsteiger. Zum einen ist der Kader der Unterfranken gespickt mit erfahrenen 1. und 2.Bundesligaspielern und zum anderen war man in der Saison 2019/20 sogar noch Erstligist und spielte davor seit 2014 in der 2.Bundesliga Süd und wurde dort 2017 und 2019 jeweils Meister. In der Saison 18/19 gab es auch die bisher einzigen Punktspielbegegnungen beider Vereine, die die Gothaer damals beide verloren.

 

Aus finanziellen Gründen war für Eltmann nach dem Erstligaaufenthalt bis zu diesem Jahr dann erst mal Schluss mit Bundesliga-Volleyball. Nun ist man zurück.

 

 

 

Bei der Mannschaft des VC Eltmann fällt auf, dass nur zwei Spieler in den 2000-er Jahren geboren wurden aber acht Spieler bereits über 30 sind. Allein sieben Spieler der Gastgeber haben teils mehrjährige 1.Bundesligaerfahrung.

 

Diagonalangreifer Jannis Hopt war vor zwei Jahren für ein Jahr bei den Blue Volleys unter Vertrag. Zwischen ihm und Gothas Diagonalangreifer Erik Niederlücke dürfte es am Sonnabend zu einem interessanten Kräftemessen kommen.

 

Mit Zuspieler Jason Lieb führt ein Eltmanner derzeit die MVP-Wertung in der Südstaffel an. Der 22-Jährige spielte 3 Jahre für den VCO Berlin und kam vor dieser Saison vom PSV Neustrelitz aus der Nordstaffel der 2.Bundesliga. Er ist ähnlich Gothas Zuspieler Hannes Krochmann auch immer für eigene Punktgewinne gut.

 

 

 

Allein diese genannten Fakten zeigen die Schwere der Aufgabe, die vor den Gothaern steht. Man hat es mit einem überaus routinierten Team mit etlichen Topspielern in den Reihen zu tun.

 

Doch die Blue Volleys haben in dieser Spielzeit schon mehrfach bewiesen, dass man an Erfahrung gewonnen hat, auch in brenzligen Situationen die Nerven behält und selbst spielerische Akzente setzen kann.

 

 

 

Für Trainer Jonas Kronseder liegt trotzdem die Favoritenrolle bei den Hausherren. „Eltmann ist Tabellenführer und hat Heimrecht. Viel wird von der Tagesform abhängen und wer schneller in sein Spiel findet“, sagte er im Vorgespräch.

 

 

 

Da die Gothaer in der Tabelle derzeit vier Punkte hinter den Mainfranken zurückliegen, dabei allerdings ein Spiel weniger ausgetragen haben, würde man auch im Fall eines Sieges Zweiter bleiben, bliebe aber in unmittelbarer Schlagdistanz. Für Spannung ist also gesorgt.

 

 

 

Die Begegnung kann auf auf www.sportdeutschland.tv im Livestream verfolgt werden.

 

Das Einzelspiel ist für 3,50 € zu buchen. Die Gothaer Anhänger sollten dabei nicht vergessen, die Blue Volleys Gotha als zu unterstützendes Team anzuklicken.