Beach-opening läutet thüringer beachserie ein

Erstes Beachvolleyball-Turnier seit Beginn der Coronavirus-Krise bei perfekten Bedingungen

Thüringens Beachvolleyballer durften am vergangenen Samstag zum ersten Mal in diesem Jahr unter Wettkampfbedingungen antreten. Auf der Vereinseigenen Anlage in Gotha-Siebleben standen sich 16 Männer- und 7 Frauenduos gegenüber um im angesetzten C-Cup das beste Team zu ermitteln. Der Kampf um Ranglistenpunkte stand dabei aber im Hintergrund. Vielmehr freuten sich Spieler und Verantwortliche endlich wieder einem geregelten Spielbetrieb nachgehen zu dürfen.


Bei den Männern war das vollbesetzte Turnier durch das stark besetzte Teilnehmerfeld mit zahlreichen Zweit- und Drittligaspielern geprägt. So war es auch nicht verwunderlich, dass die bereits im Vorfeld favorisierten Teams Ahnert/Böhme, Henning/Landsmann, Aßmann/Niederlücke und Bakumovski/Werner allesamt ohne Niederlage ins Halbfinale einzogen. Letztendlich konnte sich in einer engen Partie das Duo Henning/Landsmann im Finale den Turniersieg gegen Bakumovski/Werner sichern. Platz 3. belegte das Team Ahnert/Böhme.


Auch das Frauenturnier konnte sich sehen lassen. Besonders erfreulich war auch, dass mit Fleischmann/Kühlmann, Rabich/Köhler und Meyer/Ollarius drei Gothaer Mannschaften am Start waren. Bei den Damen holten die beiden ehemaligen Erstligaspielerinnen Greskamp/Olivera in einem knappen Finale gegen Ebersbach/Pilz den ersten Titel der Saison.


Das gelungene Event wäre ohne die zahlreichen Helfer nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gilt weiterhin den Fotografen Sascha Fromm und Niklas Kubitz, sowie dem MDR Thüringen, die der Veranstaltungen mit ihren zahlreichen Fotos und Beiträgen den passenden Rahmen verschafft haben. 

Endergebnis Männer


1. Henning/Landsmann
2. Bakumovski/Werner
3. Ahnert/Böhme
4. Aßmann/Niederlücke
5. Meidl/Toth
5. Grabaum/Eckers
5. Unger/Schlöffel
5. Freund/Spankovski
9. Malinowski/Hille
9. Langenhahn/Langenhahn
9. Eifert/Meier
9. Braune/Renkwitz
13. Schade/Richter
13. Fröbel/Ulfich
13. Lukacsek/Schenke
13. Bauer/Voigt

Endergebnis Frauen


1. Greskamp/Olivera
2. Ebersbach/Pilz
3. Ollarius/Meyer
4. Jeschke/Ripke
5. Schmidt/Werner
5. Köhler/Rabich
5. Fleischmann/Kühlmann